Schäublin Treuhand AG
  • Startseite
  • Kontakt
  • News
  • Suche
  • Menü Menü
News
Sie sind hier: Startseite1 / Mustafa Senpinar – Neuer Partner per 01. Januar 20232 / blog-senpinar

blog-senpinar

Februar 22, 2023/von Jörg Siegel

Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter
  • Auf WhatsApp teilen
  • Teilen auf LinkedIn
  • Per E-Mail teilen
https://schaeublin.ch/wp-content/uploads/2017/11/Schaeublin-Treuhand-Logo-Padding.svg 0 0 Jörg Siegel https://schaeublin.ch/wp-content/uploads/2017/11/Schaeublin-Treuhand-Logo-Padding.svg Jörg Siegel2023-02-22 15:26:302023-02-22 15:26:30blog-senpinar

Kategorien

  • Allgemein
  • Fachinfos

Archiv

  • Februar 2023
  • Mai 2021
  • Dezember 2017
  • November 2017

Menü

  • Startseite
  • Kontakt
  • News

Interessante Links

  • Eidgenössische Steuerverwaltung
  • Steuerverwaltung Baselland
  • Steuerverwaltung Baselstadt
  • MWST Online ausfüllen
  • Kurslisten Direkte Bundessteuer

News

  • Mustafa Senpinar – Neuer Partner per 01. Januar 2023Februar 22, 2023 - 3:05 pm
  • Zagis BüroNeue Zweigniederlassung St. Alban-Vorstadt 106, 4052 BaselMai 31, 2021 - 8:30 pm
  • KundenbriefWichtigste Neuerungen der Schäublin Treuhand AG auf einen BlickDezember 6, 2017 - 4:24 pm

Kontakt

  • Schäublin Treuhand AG
  • Kunimattweg 14, 4133 Pratteln
  • Mail: info@schaeublin.ch
  • Telefon: 061 927 88 00
  • Fax: 061 927 88 10

  • Montag-Donnerstag: 8:00 bis 12:00 und 13:30 bis 17:00 Uhr
  • Freitag: 8:00 bis 12:00 und 13:30 bis 16:30 Uhr

© 2023 Schäublin Treuhand AG - Alle Rechte vorbehalten | Impressum | Datenschutzerklärung
Nach oben scrollen
Bexio

Mit Bexio haben Sie alles, was Sie für die erfolgreiche Führung Ihres Unternehmens brauchen. Mit zentraler Kundenverwaltung, Auftragsbearbeitung und einfacher Buchhaltung haben Sie alles im Blick. Wir können Ihre Daten einfach in unser System einspielen, die MWST-Abrechnung für Sie erstellen und Ihrer Buchhaltung den letzten Schliff geben.

 

Weitere Arbeiten können mit Bexio erledigt werden:

  • Lagerverwaltung
  • Erstellen von Angeboten bzw. Offerten, Aufträgen, Rechnungen (auch QR-Rechnungen und eBill) sowie Gutschriften bequem auf Basis von Textbausteinen
  • Kunden verwalten
  • Online Ablage für alle Belege
  • Ihr E-Banking direkt mit Bexio verbinden: Voller Überblick über offene bezahlte Rechnungen
  • Zeiterfassung
  • Bedrucken von Einzahlungsscheinen und schneller Bankabgleich (ESR, oranger Einzahlungsschein)

 

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung

Rechnungswesen

Eine Übersicht über unser Serviceangebot im Bereich Rechnungswesen:

  • Buchführung
  • Monats- und Quartalsabschlüsse
  • Jahresabschlüsse
  • Führen von Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung
  • Erstellen der Mehrwertsteuerabrechnungen
  • Führen von Lohnbuchhaltung
  • Beratung und Erstellung von Budgets und Liquiditätsplänen
  • Erarbeiten und Analyse von Kennzahlen
  • Organisation des Rechnungswesens
  • Liegenschaftsverwaltung
  • Unterstützung Ihrer Anliegen gegenüber Behörden
Steuern

Eine Übersicht über unser Serviceangebot im Bereich Steuern:

  • Beratung in Mehrwertsteuerfragen
  • Steuerberatung
  • Erstellen von Steuererklärungen von natürlichen und juristischen Personen
  • Steuerplanung für natürliche und juristische Personen
  • Vertretung in Steuerangelegenheiten (Vertretung, Einsprache etc.)
  • Treuhandadresse
Unternehmensberatung

Eine Übersicht über unser Serviceangebot im Bereich Unternehmensberatung:

  • Gründung
  • Controlling
  • Finanzierungen
  • Nachfolgeregelungen
  • Unternehmensbewertungen
  • Verwaltungsratsmandate
Fiskalvertretung

Falls Sie als ausländisches Unternehmen in der Schweiz Umätze erzielen, können Sie dadurch in der Schweiz mehrwertsteuerpflichtig werden. Ab dem 1. Januar 2018 entsteht die Mehrwertsteuerpflicht in der Schweiz ab dem ersten Franken, wenn Sie weltweit einen Umsatz von CHF 100’000 oder höher durch steurpflichtige Leistungen erwirtschaften. Ist dies der Fall, verlangt der Schweizer Gesetzgeber eine Fiskalvertretung. Hierbei gewährt ein in der Schweiz niedergelassener Stellvertreter das Domizil für das jeweilige Unternehmen. Eine korrekte Anmeldung der Fiskalvertretung sowie der MWST ist von grosser Bedeutung, um Schwierigkeiten mit dem Fiskus zu vermeiden. Zudem wird der gesamte Anmeldungsprozess und die Einfuhr der Ware aus dem Ausland deutliche beschleunigt. Um diese Vorteile geniessen zu können, ist eine Fiskalvertretung notwendig, die wir Ihnen als Treuhänder gerne bieten.

 

Wir können Sie bei den folgenden Aufgaben unterstützen:

  • Abklärung der Steuerpflicht in der Schweiz
  • Anmeldeverfahren
  • Fiskalvertretung Schweiz
  • Periodische Belegkontrolle – Erfassung der Belege erfolgt durch den Kunden
  • Erstellen und Einreichen der periodischen MWST-Abrechnungen
  • Begleitung von allfälligen MWST-Revisionen durch die Eidg. Steuerverwaltung (ESTV)

 

Wie es funktioniert:

  • Sie erhalten von uns ein Excel-File für die Erfassung der Belege
  • Sie senden uns das Excel-File quartalweise zu
  • Wir prüfen dieses und erstellen die MWST-Abrechnung
  • Wir übermitteln die MWST-Abrechnung online an die ESTV
  • Wir übernehmen sämtliche Korrespondenz mit der ESTV und unterstützen Sie bei Anfragen der ESTV

 

Kosten:

  • Einmalige Erfassungsgebühr von CHF 500 für folgende Leistungen:
    • Prüfung der Mehrwertsteuerpflicht in der Schweiz
    • Abklärung von Optimierungsmöglichkeiten (z.B. Unterstellungserklärung Ausland)
    • Anmeldung MWST bei der ESTV
  • Jährliches Paket CHF 1‘500. Dies umfasst folgende Leistungen:
    • Quartalsweise Erstellung der MWST-Abrechnung
  • Weitere Leistungen werden nach Aufwand berechnet

 

Kontakt:

  • Für Fragen stehen wir Ihnen per Mail oder telefonisch gerne zur Verfügung
Weitere Dienstleistungen

Wirtschaftsprüfung:
Unsere Kernkompetenzen sind die klassischen Treuhanddienstleistungen. Wir haben uns entschieden, auf die Übernahme von Revisionsstellenmandate zu verzichten. Bei Bedarf haben wir Partnerbüros, die sich auf die Übernahme dieser Mandate spezialisiert haben, den gesetzlichen Anforderungen entsprechen und die wir gerne weiterempfehlen.

 

Versicherungen und Vorsorge:
Für Versicherungs- oder Vorsorgeberatungen von Ihrem Geschäft oder Ihnen persönlich haben wir kompetente Partner in unseren Büroräumlichkeiten. Durch unsere Partnerschaften können wir Ihnen die optimale Schnittstelle zwischen der Buchhaltung und der Versicherung anbieten. Als Ergänzung zu diesem Angebot haben unsere Partner auch Maklervertretungen, damit ist gewährleistet, dass Ihre Versicherungsangelegenheiten laufend durch Profis überwacht werden. Bei Bedarf empfehlen wir Sie gerne weiter.

 

Domizilgewährung / Sitzadresse:
Gerne gewähren wir Ihrem Unternehmen das Domizil bei uns oder einem unserer Partner.

 

Sekretariatsarbeiten:
Wir erledigen sämtliche Sekretariatsarbeiten für Sie:

  • Erledigung des Telefondienstes
  • Planung Ihrer Termine
  • Rechnungen / Kreditorenmanagement
  • Prompte Verarbeitung und Weiterleitung der Post

Ihre Vorteile:

  • Zuverlässige Erledigung Ihrer Sekretariatsarbeiten
  • Kostenersparnis durch Entgelt nach Aufwand
  • Entlastung Ihrer internen Administration in Spitzenzeiten oder in Folge Ferienabwesenheit